Veröffentlicht: 28.06.2023
Autor Timo Schnalzger

David Wagner

CEO & Geschäftsführer

Inhalt

Interesse an einem Austausch?

Lass uns gerne gemeinsam über Dein Projekt schauen.

Neue Regeln Facebook Werbekonto

Facebook führt neue Regeln für Werbekonten ein

Bei Facebook bzw. Meta ergeben sich derzeit wesentliche Veränderungen für alle Inhaber von Werbekonten. Diese werden jedoch vom Meta-Konzern nicht gerade offensiv kommuniziert. Wir haben uns deshalb mit unserem persönlichen Ansprechpartner bei Meta zusammengesetzt und das Thema besprochen. Die Kernaussagen haben wir hier für Dich kurz zusammengefasst.

Veröffentlicht: 28.06.2023

Inhalt

Was hat sich konkret geändert?

Im Grunde genommen kommen auf jeden, der über Meta (also Facebook und Instagram) Werbeanzeigen schaltet, zwei wesentliche Änderungen zu. Diese betreffen die Zwei-Faktor-Authentifizierung und die Zahl der Administratoren. Künftig muss jedes Werbekonto mit der Zwei-faktor-Authentifizierung geschützt werden und über mindestens zwei Administratoren verfügen.

Noch ein wichtiger Hinweis: Die Administratoren des Werbekontos dürfen nicht mit den Werbetreibenden verwechselt werden. Wer auf dem Konto nur die Rechte eines Werbetreibenden hat, kann zwar u. a. Zahlungsmethoden einrichten, aber nicht ändern und auch keine neuen Anzeigen erstellen.

Neuer Standort für H&W

Zwei-Faktor-Authentifizierung erforderlich

Jedes Werbekonto bei Facebook muss, wie gesagt, künftig über eine Zwei-Faktor-Authentifizierung verfügen. Das bedeutet, sobald Du Dich mit Deinem Passwort angemeldet hast, wirst Du nicht direkt eingeloggt, sondern zunächst auf eine Seite weitergeleitet, auf der Du einen zusätzlichen Code eingeben musst. Diesen Code bekommst Du entweder per SMS über die Mobilfunknummer, die Du bei Facebook hinterlegt hast oder über eine spezielle Authetifizierungsapp.

Zwei Administratoren

Jeder Werbekonto braucht zudem ab sofort zwei Administratoren. Bisher war ein Administrator ausreichend – zumindest theoretisch. In der Praxis führt das Fehlen eines zweiten Admins nach unserer Erfahrung oft zu Problemen. Dazu ist es noch nicht einmal notwendig, dass der bisherige Admin länger ausfällt oder das Unternehmen verlässt, ohne dass eine ordentliche Übergabe an den Nachfolger erfolgt (was durchaus vorkommt), es reicht schon vollkommen, wenn Du Dein Passwort vergisst oder Dein Adminkonto wegen eines Hackerangriffs gesperrt werden muss.

Neuer Standort für H&W

Was ist jetzt zu tun?

Der derzeitige Administrator kann Personen zum Werbekonto hinzufügen und ihnen in diesem Zug ebenfalls die Administratorenrolle zuweisen. Rufe hierzu die Einstellungen im Werbeanzeigenmanager auf. Unter Rollen für das Werbekonto kannst Du Personen mit Namen und E-Mail-Adresse hinzufügen.

Auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung erfolgt direkt in Deinem Werbekonto. Rufe hierzu die Unternehmenseinstellungen auf und klicke anschließend auf Unternehmensinfos. Dort kannst Du unter dem Punkt Business-Optionen die Zwei-Faktor Authentifizierung aktivieren.

Digitale Unternehmensentwicklung mit langfristiger Erfolgsstrategie.

Fazit: Sind die neuen Regeln sinnvoll oder Schikane?

Ist das jetzt alles nur Schikane? Sowohl die Zwei-Faktor-Authentifizierung als auch die Notwendigkeit eines zweiten Admins bedeuten für den Kontoinhaber zunächst vor allem eines: Mehraufwand. Gerade in kleinen Unternehmen fällt es vielleicht schwer einen zweiten Mitarbeiter zu finden, der die Verantwortung als zweiter Administrator auf sich nimmt.

Unsere Erfahrungen haben allerdings gezeigt, dass beide Regeln leicht aus der alltäglichen Praxis zu begründen sind. Viele Probleme, mit denen Kunden zu uns kommen, wären nie entstanden, wenn das Konto von vornherein über eine Zwei-Faktor-Authentifizierung und mehrere Admins verfügt hätte. Egal ob Dein Konto von uns, einer Agentur oder Dir selbst betreut wird: Wir können Dir nur dringend dazu raten, diese Vorsichtsmaßnahmen möglichst rasch umzusetzen. Ansonsten ist fast sicher dass Du irgendwann Geld oder Zeit und Nerven in die Lösung von Problemen investieren musst, die Du leicht hättest vermeiden können – oder Dein Webekonto ganz verloren ist.

David Wagner

CEO
Schon während dem Studium war David Wagner immer im Online-Marketing aktiv. Seit 2017 leitet David Wagner H&W//Brand Experience als digitale Unternehmensberatung.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert