Veröffentlicht: 20.03.2023
Autor Timo Schnalzger

Stefan Plett

Content Creator // Sales

Inhalt

Interesse an einem Austausch?

Lass uns gerne gemeinsam über Dein Projekt schauen.

Online Marketing in der Industrie

Online-Marketing für die Industrie

Geschäftsführer von Industrieunternehmen denken oft, dass das Thema Onlinemarketing nicht sonderlich wichtig sei. Leider liegen sie komplett falsch. Tatsächlich bietet Onlinemarketing der Industrie eine Chance, sich zu differenzieren und die Zielgruppe endlich effektiv zu erreichen.

Veröffentlicht: 20.03.2023

Inhalt

Dicke Kartoffeln: Ein Gedankenexperiment

Du bist Bauer und erfindest eine Regenmaschine. Zuerst wird dadurch Dein Acker fruchtbar und Du erntest die dicksten Kartoffeln. Dann sehen Deine Nachbarn die Regenmaschine und auch sie versorgst Du gegen ein Honorar mit wertvollem Wasser. Dein Geschäft und die Acker blühen und Du bist zufrieden und erstellst eine Webseite, auf der ganz groß und dick „Regenmaschinen-Macher“ steht, damit Leute auch wissen, was Du machst.  Jetzt ist es aber so, dass es überall auf der Welt Bauern gibt, die in trockenen Sommern gerne mehr Regen hätten. Diese Bauern googeln nicht „Regenmaschine“, denn sie wissen gar nicht, dass es das gibt, sondern suchen nach „Dürre auf Acker, was tun?“.

Sie haben ein Problem, Du hast die Lösung, aber Ihr findet nicht zueinander, weil Du Deine Lösung nicht sichtbar platzierst.

Dort präsent werden, wo es wirklich wichtig ist

Wir entwickeln Industrieunternehmen seit Jahren erfolgreich dahin, dass sie genau dort sichtbar werden, wo es wirklich einen Nutzen hat. Daher ist unser Rat an Dich: Finde heraus, welche Probleme Dein Unternehmen löst und identifiziere die passende Zielgruppe und baue Deine digitale Sichtbarkeit Schritt für Schritt aus. Praktisch sollte das langfristig so aussehen: Jeder, der im Internet nach einem Thema sucht, das auch nur im Entferntesten mit Deiner Kompetenz zu tun hat, wird Dein Unternehmen auf den ersten Plätzen bei Google und allen anderen Suchmaschinen finden. 

Sichtbarkeit trägt Früchte

Diese Sichtbarkeit bietet unglaubliche Chancen, gerade weil viele Industrieunternehmen diese Möglichkeit noch gar nicht verstanden haben. Noch ist es möglich, ohne großen Konkurrenzkampf maximal sichtbar zu werden. Eine etablierte Sichtbarkeit in der digitalen Welt ist später nur schwierig wieder einzuholen. Einmal als Eminenz etabliert, werden andere Industrieunternehmen in Deiner Branche, wenn sie in ein paar Jahren nachziehen wollen, Dein Unternehmen gar nicht, oder nur mit maximalem Aufwand einholen können.

Digitale Unternehmensentwicklung mit langfristiger Erfolgsstrategie.

Starte jetzt mit der Digitalen Unternehmensentwicklung!

Das Problem der meisten Industrieunternehmen ist, dass sie noch gar nicht richtig mit der digitalen Unternehmensentwicklung angefangen haben! Vor ein paar Jahren wurde eine Webseite erstellt und über diese kommt alle paar Monate auch ein interessanter Lead rein. Geschäftsführer denken, das sei schon digitale Unternehmensentwicklung und digitale Transformation. Das wirkliche digitale Potenzial wird hier aber überhaupt nicht ausgeschöpft.

Unternehmensentwicklung ist ein ganzheitlicher Prozess

Der Weg zu maximaler Sichtbarkeit ist ein Prozess. Du generierst plötzlich viel mehr Aufträge und musst expandieren? Kümmere Dich rechtzeitig um das Recruiting! Du möchtest Webseiten neu aufbauen oder aktualisieren? Dann benötigst Du Grafik- und Webdesign-Experten. Prozesse müssen im Zuge des Wachstums optimiert, Social-Media-Kanäle bespielt und Anzeigen geschaltet werden? Auch hier gilt es sich rechtzeitig damit auseinanderzusetzen und gegebenenfalls einen kompetenten Partner mit ins Boot zu holen der Dich ganzheitlich unterstützen kann. So gelingt die Reise auf dem Weg zur maximalen Sichtbarkeit und digitalen Dominanz.

Unsere Kundensoftware

Jeder Kunde erhält bei uns einen Zugang in unsere eigens programmierte Customer Software „CLOUDEX“.  Sie ist das Herzstück, der Knotenpunkt unserer Kommunikation. Du hast jederzeit einen 100 % transparenten Einblick in unsere Projektplanung, Kosten und Erfolge. Du kannst immer sehen, welche Maßnahmen wir für Dich ergriffen haben und welchen Effekt unsere Arbeit bereits hatte. Keine ewigen Schleifen aus Telefonaten und E-Mails, sondern 24/7 verfügbar, zielgerichtet und direkt. Und wenn doch mal ein persönlicher Ansprechpartner gebraucht wird, sind wir stets für Dich da und finden schnellstmöglich eine Lösung. So bringen wir ab Tag 1 unserer Zusammenarbeit Performance in die Sichtbarkeit Deines Unternehmens und arbeiten so direkt und effizient, als wären wir inhouse in Deinem Industrieunternehmen.

Lohnt sich Onlinemarketing für die Industrie?

Oft erleben wir es im B2B-Bereich, dass Produkt und Qualität auf dem höchsten Niveau sind, aber die Kommunikation dieser Qualität online und offline an den Endkunden einfach nicht gelingt. In der digitalen Transformation liegt nicht nur eine Herausforderung, sondern vor allem eine große Chance für mittelständische Industrieunternehmen zur Bildung und Verteidigung einer Position als Marktführer.

Aber überzeuge Dich einfach selbst: Einige unserer Kunden, deren Schwerpunkt z. B. auf der Fertigung hoch spezialisierter Industrieprodukte oder im Anlagenbau liegt, haben bereits sehr von unseren Branchenlösungen profitiert, indem sie ihre Präsenz nachhaltig ausbauen konnten und so messbar mehr Aufträge generiert haben. Schau dazu einfach in unsere Case Studies.

    Digitale Unternehmensberatung mit David Wagner

    Digitale Unternehmensentwicklung mit langfristiger Erfolgsstrategie.

    Wie sieht Onlinemarketing für die Industrie konkret aus?

    Bei vielen Industrieunternehmen liegt das Onlinemarketing Potential vollkommen brach. Diese Probleme gibt es zwar auch in anderen Branchen, aber erfahrungsgemäß ist es dort oft nicht so stark ausgeprägt. Wie die Lösung des Problems aussieht, hängt natürlich immer vom konkreten Fall ab. Zunächst solltest Du Dich um die dringendsten Schmerzpunkte kümmern, beispielsweise Recruiting oder Webseiten-Aufbau. Gehe dann aber direkt über zur Langezeit-Strategie, um Dein Unternehmen sichtbar zu machen.

    Wie bekommen Industrieunternehmen B2B Kunden auf Ihre Webseite?

    Ein Blog oder Glossar ist ein effektives Mittel, um regelmäßig neuen Content zu liefern und Besucher auf die eigene Website zu locken. Dabei ist es wichtig, den Blog suchmaschinenoptimiert zu gestalten, damit B2B Kunden das Unternehmen leichter finden können. Auch Social Media sollte nicht vernachlässigt werden, um die eigene Reichweite zu erhöhen und Leads zu generieren. Um einen Überblick über den Markt und die Konkurrenz zu erhalten, ist es hilfreich, auf Plattformen wie LinkedIn zu recherchieren. Hier können auch wertvolle Kontakte geknüpft werden, um die eigene Reichweite zu erhöhen und potenzielle Kunden zu erreichen. B2B Internet Marketing ist insgesamt sehr vielfältig und umfasst verschiedene Bereiche wie Suchmaschinenmarketing, Content-Marketing und Lead-Generierung. Unternehmen sollten sich bewusst sein, dass eine gute Online-Präsenz und eine klare B2B Customer Journey entscheidend sind, um erfolgreich zu sein.

    ZUSAMMENFASSUNG: ONLINE-MARKETING FÜR INDUSTRIEUNTERNEHMEN

    Online-Marketing ist für Industrieunternehmen wichtig, um sich zu differenzieren und ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen. Eine starke digitale Sichtbarkeit bietet die Chance, potenzielle Kunden anzuziehen, die nach Lösungen für spezifische Probleme suchen. Es ist wichtig, langfristig zu denken und einen ganzheitlichen Prozess der Unternehmensentwicklung zu starten, um maximale Sichtbarkeit und digitale Dominanz zu erreichen. Hierbei kann ein kompetenter Partner unterstützen. Online-Marketing lohnt sich im B2B-Bereich, um potenzielle Kunden anzulocken und ein Industrieunternehmen von der Konkurrenz abzuheben.

    Stefan Plett

    SEO//Content Creator
    Stefan mag nichts lieber, als neue Menschen & Perspektiven kennenzulernen, neue Kontakte zu knüpfen, Probleme zu lösen und zum Wachstum von Unternehmen beizutragen.

    0 Kommentare