Conversion Optimierung
Conversion Optimierung mit H&W
Webseiten müssen User in Kunden konvertieren, um langfristig erfolgreich zu sein. Setze aktiv auf eine datengetriebene Conversion Optimierung. Erreiche nicht nur Deine Zielgruppe – konvertiere diese zu Interessenten, Leads und Kunden!
Landingpage Design
Sprich Zielgruppen effektiv über Landingpages an, die auf ihre Bedürfnisse optimiert sind.
Usability Optimierung
Maximale Benutzerfreundlichkeit auf allen Endgeräten durch intuitive Nutzeroberflächen auf Deiner Domain.
Visitor Journey
Channels & Attribution
Funnel Marketing
Nutze den Marketing Funnel um aus Deinen Nutzern zielgerichtet neue Kunden zu machen.
E-Mail Marketing
Sprich Kunden direkt an und halte sie über aktuelle Angebote und Neuigkeiten auf dem Laufenden.
Hole das Maximum aus Deiner Website
Bei der Optimierung setzen wir auf eine umfassende, individuelle Strategie, die Dir langfristige Erfolge sichert.
Maximaler Nutzen
Deine Website ist dazu da, um Dir den maximalen Nutzen zu bringen. Durch Maßnahmen zur Conversion-Optimierung stellen wir das sicher.
Strategisches Vorgehen
Conversion Optimierung benötigt eine umfassende und auf Dauer angelegte Strategie. Wir erarbeiten sie gemeinsam mit Dir nach Deinen Bedürfnissen.
Datengetriebene Analyse
Wir finden heraus, wo auf Deiner Domain User ins Stocken geraten und Probleme haben. Dabei verlassen wir uns auf prüfbare Nutzungsdaten.
Die Lösung für alle Anforderungen
Wir bieten ein breites, frei skalierbares Spektrum an Leistungen, das alle Herausforderungen abdeckt, mit denen sich Unternehmen in der digitalen Welt konfrontiert sehen. So können wir als proaktiver Partner einerseits schnell und flexibel unterstützen und andererseits gezielt die digitale Entwicklung Deines Unternehmens vorantreiben. Wir sind nah an Deinem Unternehmen und können Synergien zwischen allen Bereichen optimal nutzen.
Professionelle und transparente Arbeitsweise
Die Conversion Rate ist einer der wichtigsten Faktoren im Online Marketing. Eine hohe Conversion Rate ist unglaublich wichtig, um langfristig und nachhaltig im Netz erfolgreich zu sein. Eine Website, die User nicht in Kunden konvertiert, wird Sie nirgendwo hinbringen. Zur Optimierung der Conversion Rate setzen wir auf unterschiedliche Werkzeuge und Leistungen:
Was unterscheidet Sie?
Transportieren Sie Ihre Stärken, Ihren Service an den Kunden. Was können Sie, was andere nicht können? Was unterscheidet Sie vom Wettbewerb?
Welchen Vorteil hat der Kunde?
Welchen genau definierten Vorteil hat ein Kunde bei Ihnen? Gibt es Angebote, Aktionen, Rabatte? Wie profitiert der Kunde kurzfristig?
Warum bei Ihnen kaufen?
Ein gutes Produkt/Dienstleistung setzt der Kunde voraus. Aber warum soll der Kunde bei Ihnen kaufen? Wie profitiert der Kunde langfristig?
Doch wie funktioniert das?
Auffindbarkeit der Website
Ihre Website muss im Netz sichtbar sein. Ohne Sichtbarkeit bringen die besten Conversion Maßnahmen nichts.
Zielgruppe targetieren
Durch Maßnahmen wie SEO, SEA oder Social Advertising muss Ihre Zielgruppe erreicht werden.
Welchen Vorteil haben Sie als Kunde?
Mindestvertragslaufzeit, innovative Tools, SEO Coaching sowie Zugriff auf SEO Suite und Content Editor.
Conversion Optimierung mit Strategie
Umfassendes Onboarding
In einem umfangreichen Onboarding Prozess analysieren wir Ihre Website und Landingpages. Anhand bestimmter Merkmale klassifizieren wir Ihre Website. Wir definieren die potenziellen Verbesserungsmöglichkeiten und zeichnen eine klare Strategie vor. Die Inhalte der Page sollten dabei kurz und kompakt sein. Überladen Sie Ihre User nicht mit unnötigen Informationen. Achten Sie außerdem immer auf die Optimierung der mobilen Darstellung. Sind ausreichend Call-to-Action Möglichkeiten vorhanden und wie steht es um die Formulare? Wir nehmen laufend Anpassungen vor und messen die unmittelbaren Auswirkungen. So erreichen wir eine kontinuierliche Steigerung der Conversion Rate auf Ihrer Website.
Alle geplanten Maßnahmen richten sich immer am Nutzer aus. Was ist die Zielgruppe und was will diese? Von welchen Kanälen kommen Ihre User und wie viele Sekunden sind diese aufmerksam auf Ihrer Seite unterwegs.
Langfristige Erfolge dank Conversion Optimierung
Um langfristig erfolgreich mit Online Marketing zu sein, ist eine ganze Menge Einstellung, Optimierung und Verbesserung notwendig. Man sollte dabei nie aufhören, die eigenen Prozesse zu optimieren. Denn durch gezielte Conversion-Optimierung lassen sich deutlich mehr Leads sammeln. Oft liegt es nur an Kleinigkeiten oder an der Usability einer Seite. Überzeugen Sie Ihre Kunden und generieren Sie Interessenten und Leads. Überzeugen Sie sich von den Vorteilen eines optimierten Prozesses in einem LIVE Gespräch mit uns. Wir zeigen Ihnen Ihr Potential auf.
Durch eine erhöhte Conversion-Rate verkauft Ihre Landingpage besser und wird so langfristig nachhaltig erfolgreich.
Wie hält man die eigene Zielgruppe auf der Seite?
User, Besucher oder Nutzer gehören immer einer bestimmten Zielgruppe an. Richten Sie das „Landing“ dieser User auf Ihrer Seite speziell nach dieser Zielgruppe aus. Im Online-Marketing haben Sie oft nur wenige Sekunden, um Ihre Besucher positiv zu beeindrucken und zu überzeugen. Arbeiten Sie z.B. mit einer starken Headline. Achten Sie auf die Sprache Ihrer Nutzer. Sind diese Geschäftsführer und CEOs, Abteilungsleiter oder Privatkunden. In vielen Punkten ähneln sich Landingpages stark, um sich dann aber in den entscheidenden Punkten spezifisch auf die Zielgruppe zu fokussieren.
Welche Methoden werden benutzt, um die Conversion Rate zu steigern?
Um die Conversion-Rate zu steigern und so Ihre Erwartungen zu erfüllen, ist eine ausführlichere Landingpage-Optimierung erforderlich. Nur durch eine effektive und strukturierte Landingpage erzielen Sie langfristig Erfolge in Form von Leads und Verkäufen. Hierfür sind vor allem Handlungsaufforderungen relevant. Wird der Nutzer an die Hand genommen und zu einer Handlung aufgefordert? Betrachten Sie Ihre Seite aus Sicht eines Dritten. Arbeiten Sie hierfür zum Beispiel mit Überschriften und auffälligen Buttons. Achten Sie auf einfache Bedienbarkeit und kurze Wege für die Besucher. Die Platzierung der Produkte und Angebote sollte prominent im „Above the Fold“ Bereich erfolgen. Ihre Besucher sollten sofort auf die entscheidenden Elemente treffen und nicht lange suchen müssen. Gerade im Bereich der Leadgenerierung ist das Design und die Platzierung der Kontaktformulare von besonderer Bedeutung. Hier ist vor allem die einfache Eingabe der Daten und das Design entscheidend. Plumpe Kontaktformulare, die stumpf die User Daten abfragen, fangen heute keinen mehr ein. Bieten Sie Ihren Besuchern einen Mehrwert, ein Erlebnis. Nicht nur Ads und Kampagnen sollten relevant sein, sondern vor allem die folgende Landingpage sollte den Besucher einfangen.
Tools und Werkzeuge
Eine Landingpage erstellen kann heutzutage fast jeder. Oftmals wird einem vorgegaukelt, dies benötige nur wenige Sekunden. Doch genau wie erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist das Erstellen einer Landingpage eine intensive und vor allem aufwendige Arbeit. Alle Maßnahmen müssen getestet und anschließend analysiert werden. Was funktioniert und was funktioniert nicht? Hier empfehlen wir den Einsatz von bestimmten Tools, Plugins und Werkzeugen. Diese messen zum Beispiel die Verweildauer oder den Bereich, in dem sich ein Nutzer aufgehalten hat. Gerne beraten wir Sie zum gezielten Einsatz von Tools zur Conversionoptimierung.
Warum sollten Landing Pages kontinuierlich optimiert werden?
Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Landingpage direkt nach der Erstellung performt, ist relativ gering. Die besten Landing Pages werden immer weiter optimiert und entwickelt. Grundsätzlich sollte regelmäßig geprüft werden, welche Bereiche, Elemente und CTA Möglichkeiten überhaupt genutzt werden oder sogar stören. Auch der Einsatz von Bildern, Videos oder anderen Medien sollte anhand objektiver Metriken beurteilt werden. Ist das entsprechende Modul für Ihre Zielgruppe überhaupt interessant? Viel wichtiger als das Landingpage-Erstellen ist das Pflegen und Optimieren eben dieser.
Die Basics zur Conversion Optimierung
Grundlegendes zur Conversion-Optimierung
Damit die Conversion-Optimierung gelingen kann, sollten Sie sich zunächst einmal über ein paar grundsätzliche Dinge bewusst werden. Stellen Sie sich einen User vor, der auf Ihre Webseite kommt. Was erhofft er sich im Allgemeinen von Ihrer Webseite? Die Antwort: Einen Mehrwert für sich zu bekommen. Im Zentrum der Optimierung stehen also die Kundenbedürfnisse. Folglich muss der Inhalt der Webseite auf die potentiellen Kunden hin optimiert werden.
Vielen Unternehmen fällt es allerdings schwer, sich in die Perspektive Ihrer Kunden hineinzuversetzen und so den Mehrwert für die User zu ermitteln. Es passiert daher allzu oft, dass der Mehrwert zu sehr aus der eigenen Perspektive wahrgenommen wird und lediglich das zu verkaufende Produkt in den Vordergrund gestellt wird. Um aber möglichst viele User zu Kunden zu konvertieren, genügt nicht das bloße Präsentieren Ihrer Produkte. Sie müssen die User an die Hand nehmen, inhaltliche Informationen bieten und im besten Fall auch unterhalten. Es sollte sowohl das Interesse bedient als auch die Emotionen der Kunden angesprochen werden. Der User Intent gibt dabei einen guten Anhaltspunkt vor. Er fragt danach, welche Intention ein User verfolgt, wenn dieser nach einem bestimmten Thema sucht. Diese Intention kann in drei Kategorien eingeteilt werden.
- Informational: Hier wird eine konkrete Frage in die Suchmaske eingegeben. Die User sind dabei gezielt auf der Suche nach der Beantwortung ihrer konkreten Fragen.
Beispiel: „Rezept Plätzchen“.
- Transaktional: Von einer transaktionalen Suchintention wird gesprochen, wenn der User bereits eine Kaufabsicht hat.
Beispiel: „LKW kaufen“.
- Navigational: Bei dieser Suchanfrage kennt der User bereits die gewünschte Seite und nutzt die Suchmaschine, um die Webseite schneller zu finden.
Beispiel: „Samsung Smartphones“.
Merke: Was ist Conversion-Rate-Optimierung?
Durch den Prozess der Conversion-Rate-Optimierung (CRO) wird eine Webseite sowohl inhaltlich als auch formal verbessert. Diese Verbesserungen dienen dazu, gezielte Interaktionen der User mit der Webseite zu ermöglichen und machen aus Usern neue Kunden. Für Unternehmen im Onlinemarketing bedeutet das langfristig, dass diese mehr Einnahmen und Umsatz generieren.
Merke: Was ist die Conversion Rate?
Mithilfe der Conversion Rate (dt. Konversionsrate) wird das Verhältnis zwischen Besuchern der Webseite (Klicks) und den auf der Webseite getätigten Conversions angegeben. Ein Unternehmen muss sich vorab überlegen, welche Conversion-Ziele verfolgt werden sollen, da Conversions an sich jeweils unterschiedlich sein können. Beispiele sind das Tätigen von Einkäufen, das Eintragen in Newsletter oder das Downloaden von Dateien.
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Berechnung und Untersuchung der Conversion-Rate
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, die Conversion-Rate zu berechnen. Am naheliegendsten ist es, die Zahl der Conversions durch den Traffic zu teilen:
3 Conversions / 100 Impressions = 3 % Conversion-Rate
Ein großes Problem dabei ist aber, dass dieser Wert sehr ungenau ist. Er berücksichtigt beispielsweise nicht, ob eine Person die Webseite mehrmals angeklickt hat oder ob nicht sogar Suchmaschinenbots eingesetzt wurden. Ebenfalls werden die eigenen Zugriffe nicht berücksichtigt. Auch schwankt die Rate über das Jahr gesehen für gewöhnlich, da es an besonderen Feiertagen oder Aktionstagen mehr Conversions geben wird, als an normalen Tagen des Jahres. Eine bessere Alternative die Conversion-Rate zu berechnen, bietet die folgende Formel. Sie berücksichtigt die genauere Anzahl der Webseiten-Besucher:
(Conversions-Anzahl * 100) / Zahl der Unique Visitors = Conversion Rate
(3 Conversions * 100) / 500 Unique Visitors = 06 % Conversion Rate
Wie hoch ist eine gute Conversion-Rate?
Welche Conversion-Rate erreicht wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Den Produkten, dem Kanal, der Branche und noch vielem mehr. Obwohl das Ziel immer sein sollte, möglicht viele User zu konvertieren, werden Sie niemals die 100 Prozent erreichen können. Der realistische Bereich liegt im Durchschnitt bei 3 Prozent. Besonders gute hohe Raten erreichen auch einmal zwischen 20 und 30 Prozent, wobei diese eher die Ausnahme sind. Wenn Sie einen eigenen Online-Shop betreiben, können Sie mit einer Conversion-Rate zwischen 6 und 10 Prozent durchaus zufrieden sein.
Da die Conversion-Rate aber von verschiedenen Faktoren abhängt, macht es wenig Sinn, sich nur auf die absoluten Werte zu konzentrieren. Wir empfehlen Ihnen, die Werte immer in Relation zu Veränderungen zu setzen. Wenn Sie Veränderungen an Ihrer Webseite vornehmen, wie das Austauschen der Inhalte auf einer Landingpage, können Sie gut nachvollziehen, ob sich diese positiv oder negativ auf die Rate ausgewirkt haben.
Unser Team analysiert alle wichtigen Kennzahlen, Keywords und statistische Datenerhebungen zu Ihrer Webseite und hilft Ihnen bei allen Optimierungen wie beispielsweise dem Bestellprozess. Springen Sie gemeinsam mit uns einen großen Schritt nach vorne.
Die Usability als ein entscheidender Faktor
Auch die Usability (dt. Nutzungsfähigkeit) ist ein großer Faktor, die bei der Conversion-Rate-Optimierung (CRO) beachtet werden sollte, um einen höheren Umsatz zu generieren. In einfachen Worten bedeutet die Usability, dass der von Ihnen generierte Mehrwert auch von den Kunden wahrgenommen wird und gleichzeitig ansprechend ist. Im Optimalfall ist der Kunde von Ihrer Webseite begeistert und merkt die Usability gar nicht. Dagegen fällt eine schlechte Usability den Kunden sehr stark auf. Wichtige Begriffe dabei sind Effizienz, Effektivität und Zufriedenheit. Wenn Kunden zufrieden sind und schnell ihr gewünschtes Ziel erreichen, haben Sie alles richtig gemacht.
Eine gelungene Conversion Optimierung
Es lässt sich schnell der Überblick verlieren, wenn all die wichtigen Informationen beachtet werden sollen. Eine gute Strategie anzufertigen, ist nicht einfach. Wir bei H&W bestehen aus einem kompetenten und engagierten Team, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, alle Probleme unserer Kunden schnellstmöglich zu lösen. Schenken Sie uns Ihr Vertrauen, damit Sie aus noch mehr Usern Kunden gewinnen.